"Nahrung für die Seele"

Eingetragen am

Alternativer Text

Edeltraud Forster und „Saitenwind“ traten auf

 

Am Freitagabend fand im Bürgerhaus Wörth eine märchenhafte Lebensreise mit Musik statt. Zusammen mit der Märchenerzählerin Edeltraud Forster unternahm die Musikgruppe „Saitenwind“ mit den Zuhörern eine musikalische Reise durch die Welt. Abwechselnd waren Märchen aus aller Welt und ungewöhnliche Zithermusik zu hören.

 

Ich bin seit 13 Jahren Märchenerzählerin“, sagte Edeltraud Forster, „und das mit zunehmender Leidenschaft.“ Mehrere Hundert Märchen aus aller Welt kann sie auswendig erzählen. Dabei dürfe man auch mal ein paar Details verändern, findet sie. „Das hält die Märchen lebendig und so sind sie letztendlich ja auch entstanden.“ Edeltraud Forster sieht sich als traditionelle Märchenerzählerin. Am Freitag, ihrem Geburtstag, stand sie bereits zum vierten Mal mit der Musikgruppe „Saitenwind“ auf der Bühne. „Musik und Märchen passen gut zusammen“, findet Forster. „Wenn man sich auf die Märchen einlässt, kann man viel mitnehmen. Märchen sind Nahrung für die Seele, sage ich immer.“ Die zahlreichen Besucher bekamen unter anderem die Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, „Silberbaum und Goldbaum“ und „Die drei Spinnerinnen“ zu hören.

 

Die „Saitenwindler“ sind zu sechst. Im November sind manche von ihnen schon seit zehn Jahren in der Gruppe. Sie alle stammen aus dem Großraum Wörth. Drei Zithern, eine Gitarre, Percussion und ein Kontrabass gehören zu ihrem Ensemble. Und sie greifen in jede Genrekiste. „Vor uns ist keine Musikrichtung sicher“, lachte eine Zitherspielerin. „Wir machen Zithermusik, die man so nicht erwartet.“

[Text und Foto: Veronika Murr, Donau-Post]

 

 

Zurück