Mit dem Märchenstück “Gähnoveva” hat die Kolping-Theaterbühne voll ins Schwarze getroffen

Eingetragen am

Alternativer Text

Perfekt waren die Rollen besetzt. Ob Oberhofzeremonienmeister, mit einer einmaligen Gestik und Mimik, wenn er einmal wieder den Zeremonienstab auf seinen Zeh bekommt (gespielt von Ekkehard Hollschwandner) oder Monika Rothermund, die in die Rolle der Oberhofköchin schlüpfte. Außerdem Prinz Petry von der Rolle, alias Georg Walsberger, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Wolfgang Petri, dem Sänger mit den vielen Freundschaftsbändern am Arm, hat. Die Rollen waren ihnen sozusagen auf den Leib geschrieben. Auch ist es hervorragend gelungen generationsübergreifend zu arbeiten. Es stehen Schauspieler von acht bis fast achtzig auf der Bühne und ergänzen sich perfekt.

Unser Traum ging in Erfüllung, alt und jung auf der Bühne und auch im Publikum. Und gefallen hat es allen miteinander”, schloss Eigenstetter die Vorstellung. Nicht zu übersehen sind die prächtigen Gewänder in denen Prinzessin, König, Prinzen, Hofdamen oder Zeremonienmeistergehilfe gekleidet sind. Brokat, Samt, Seide und Goldborten wurden meterweise verarbeitet und trugen zur stimmungsvollen Atmosphäre des Stückes bei.

Federführend dafür verantwortlich war Traudl Eigenstetter. Unterstützt wurde sie von Roswitha Bemmerl, einem kurzfristig gebildeten Nähkreis und in der Maske durch Elisabeth Schneider.

Alfred Bemmerl ist es gelungen mit seinen Filmeinspielungen das Schauspiel zu perfektionieren. Kristala, die Prinz Edelbert von Klunkerstein ganz in ihren Bann zieht und nicht mehr zurück zur Prinzessin Gähnoveva lässt, wurde u.a. auf der Walhalla bei Donaustauf gedreht. Oder die Szene, bei der Prinz Tartufo von Fungien mit einem Netz von den Räubern gefangen genommen wird und plötzlich wieder auf der Bühne steht.

[...] Nachdenken, nachdenken und nochmals nachdenken ist die Hauptbeschäftigung der Prinzessin, bis ihr die Küchenliesel hilft bei einem Ball doch noch ihren Traumprinzen zu finden.

Aber die Entscheidung fällt ihr schwer, es stehen gleich fünf Prinzen zur Auswahl. Wer letztendlich dann das Herz von Prinzessin Gähnoveva erobert, bleibt geheim. [...]

Text: Theresia Luft, MZ, Bild Markus Schmautz

Zurück