Schillernder Abend im Zeichen der Diva

Eingetragen am

Der Mythos Marlene Dietrich kehrte im Bürgersaal in Wörth auf die Bühne zurück. Mit Ursula Gaisa, Annette Ebmeier und Eberhard Geyer wurden die Musik und das Leben der schillernden Diva wieder lebendig. Stilecht mit Marlene-Hose, Sakko und Zylinder starteten die drei in ihr Programm. Aber nicht nur musikalisch wurde das Publikum in die Zeiten der Marlene Dietrich versetzt. Mit Texten aus der Biographie der legendären Marlene Dietrich, die im Berlin der 1920 Jahre bekannt wurde und den Sprung über den großen Teich nach Hollywood schaffte, wurde das Leben der Marlene durchleuchtet. Vom Starlett entwickelte sich Marlene Dietrich zum Star und wurde schließlich zur Legende. Aber eins blieb sie immer: nämlich “die Dietrich”. Tolle Lieder und heiße Affären So begann der zeitlose, musikalische Abend [...]. Ihre Klassiker wie “Nimm dich in acht vor blonden Frauen” oder “Ich bin die fesche Lola” und “Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt”, frech und provokant, spiegelten den Reiz der Diva wieder. Nicht nur als Sängerin überzeugte Marlene Dietrich. Auch ihr Debüt in Stummfilmen der goldenen 1920er und ihre spätere Hollywood-Karriere, die sie dem Regisseur Sternberg verdankte, wurden anschaulich geschildert. Ebenso ihre Beziehungen, heißen Affären und Freundschaften - ob zu Ernest Hemmingway oder Gary Cooper oder Edith Piaf. Nicht zu vergessen ihr Modestil, die Marlene-Hose, Zylinder und Frack, den sie damals prägte. Auch die Zeit des Zweiten Weltkriegs und Hilters spielte im Leben der Dietrich eine wichtige Rolle. Sie unterstützte Flüchtlinge und Künstler.[...] [Text: Theresia Luft, Wörther Anzeiger]

Zurück