Abrocken im Bürgersaal gefiel Jugendlichen

Eingetragen am

Abrocken im Bürgersaal gefiel Jugendlichen
Abrocken im Bürgersaal gefiel Jugendlichen

Veranstaltung wurde sehr gut angenommen – Drei Bands traten auf

„Abrocken im Regensburger Land“ – unter diesem Motto fand am Freitag im Bürgersaal in Wörth der Auftakt der Nachwuchsband-Konzertreihe, früher bekannt unter dem Namen „Wettrocken im Regensburger Land“ statt. Bereits zum fünften Mal organisierten die Gemeindejugendpfleger aus mehreren Gemeinden des Landkreises Regensburg diese Veranstaltung, die in Kooperation von Jugendpfleger Peter Weigl und Kultur in Wörth (K.i.W.) gut angenommen wurde.

Zufrieden zeigte sich Weigl über den guten Besuch, die rund 80 Jugendlichen waren begeistert von dem Auftritt der drei Nachwuchsgruppen. Ins Leben gerufen wurden diese Konzerte für Nachwuchsbands, um jungen Musikern – egal welcher Musikrichtung – die Möglichkeit zu geben, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Voraussetzung ist die Benutzung eines Instruments.

Die Auftrittsmöglichkeiten sind für junge Bands rar gesät, die ja auch dazu dienen, ein Sprungbrett für die Weiterentwicklung und einer möglichen Musik-Karriere zu sein. Anders als in den letzten Jahren wurde dieses Mal kein Gewinner ermittelt. Die Jury – bestehend aus Peter Kränk [...] und Horst Lustenberger [...] gab Hilfestellungen und Tips, wie man die Auftritte noch professioneller gestalten kann. Was hat gut gefallen, was kann man verbessern?

Den Anfang machte die Band „Engaging Salvation“, bestehend aus 16-jährigen Jugendlichen aus Neutraubling, Donaustauf und Burgweinting, die in dieser Besetzung seit zwei Jahren beisammen sind. [...]. Eine tolle Musik mit ihrem Indierock präsentierte die zweite Band „Polar Bird“. Die Gruppe der 16- bis 18-Jährigen besteht erst seit sechs Monaten und sie kommen aus Regensburg, Neutraubling und Friesheim. Es war ihr zweiter Auftritt und man kann zurecht behaupten, ihre Musik kam bei den jungen Gästen sehr gut an und man kann ihnen durchaus eine steile Karriere nach oben voraussagen.

Den Abschluss bildete die Band „Crisis Inside“, deren Mitglieder im Schnitt 19 Jahre alt sind. Die Gruppe kommt aus Pielenhofen. Sie spielen seit eineinhalb Jahren zusammen. Neuerdings haben sie ihre erste CD auf den Markt gebracht.

Der Bürgersaal war dieses Mal ein Treffpunkt für die Jugendlichen aus dem Landkreis, die Freude an einer tollen Rockmusik finden. Fünf weitere Veranstaltungen werden im Landkreis folgen. Abrocken heißt es am 20. April in Lappersdorf (Jugendtreff), am 27. April in Nittendorf (Jugendtreff), am 4. Mai in Hemau (Jugendtreff), am 11. Mai in Regenstauf (Jugendtreff) und am 25. Mai in Geisling (Stadl beim Gasthaus zum Posthorn). Insgesamt sind es 18 Nachwuchsgruppen, die sich in diesem Jahr ihren Besuchern präsentieren wollen.

[Text und Fotos Horst Seppenhauser, Donau-Post]

Zurück