Adjiri Odametey

Eingetragen am

Adjiri Odametey

Afrikanische Rhythmen im Schloss.

Rund 50 Besucher kamen am Samstagabend in den Schlosskeller, um den für den Preis „Creole- Weltmusik 2007“ nominierten Sänger, Tänzer und Komponisten zu sehen. In seinen Stücken setzte Adjiri von Akustik- und E-Gitarren über die „Talking Drum“ bis hin zu Mbira und Kalimba, bei denen mit beiden Daumen Metallzungen angeschlagen werden, und der 21-saitigen Cora mit ihrem harfenähnlichen Klang verschiedenste Instrumente ein.

Adjiri Odametey spielte und tanzte in renommierten Gruppen wie dem Pan African Orchestra oder beim Ghana Dance Ballet und machte Tourneen nach Japan, Russland, Alaska oder Kuba. In Ghana arbeitete Adjiri Odametey auf der Bühne als Musiker zusammen mit Künstlern wie Miriam Makeba oder der Gruppe Osibisa. Adjiri Odametey verwandelt seine traditionellen Wurzeln in eigene Klangwelten mit Jazz- und Reggae und Percussion-Elementen. Die eingängigen Lieder, eine erdige, warme Stimme und selten gehörte Instrumente entwickeln einen ganz eigenen Charme.

Los ging es mit einem langsamen, balladenartigen Stück, es folgten einige Songs aus seinem derzeitigen Album „Mala“ und schließlich wurde das Konzert mit mitreißenden Percussionstücken abgerundet. Die Begeisterung im Publikum war groß, nicht nur wegen den zum Mitwippen anregenden Rhythmen, sondern auch weil der sympathische Künstler sein Publikum zum Mitklatschen anspornte.[...]

[Text Jacqueline Rad, MZ; Fotos: Björn Miener]

Zurück