Benefizkonzert des Orgelbaufördervereins

Eingetragen am

Mit einem abwechslungsreichen Neujahrskonzert wurden am Sonntag die nächsten zwölf Monate eingeläutet.

Eine Stunde lang genossen die zahlreich erschienenen Zuhörer in der Pfarrkirche in Wörth Musikstücke und Lieder aus aller Welt.

Den Anfang machte das Blechbläser-Ensemble der Musikschule unter Leitung von Markus Weigert. Die Musiker präsentierten das einprägsame „Nun freut euch ihr Christen“ von John Reading und die französische Volksweise „Engel singen Jubellieder“.

Dann wurde es sehr harmonisch: Der dritte Satz Cantabile aus der Sonate in G-Dur von Johann Sebastian Bach, vorgetragen mit Orgel und Violine, verzauberte das andächtig lauschende Publikum. Ebenfalls von Johann Sebastian Bach stammte „Jesu bleibt meine Freude“, das der Kirchenchor gekonnt vortrug. Anschließend folgten Musikstücke, bei denen Klavier, Hackbrett, Querflöte, Gitarre und Orgel zum Einsatz kamen; bei „Anima Christi“ von Marco Frisina stellte der Chor einmal mehr sein Gesangstalent unter Beweis. Besonderer Höhepunkt waren die Lichtspiele, die eine einzigartige Atmosphäre schufen: Während des Konzertes wurde der gesamte Altarraum erleuchtet, manchmal in Blau oder Grün, dann wieder in Rot oder Lila. Ergänzend projizierten Scheinwerfer bunte Sterne oder Kreise an die Decke, die den Besuchern ein Staunen entlockten.

Mit dem englischen Volkslied „Greensleaves“ und dem stimmgewaltigen „Gloria Patri“, welches in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts komponiert wurde, ging das kurzweilige Konzert langsam zu Ende. Die Besucher in der Pfarrkirche belohnten alle Musiker und Andreas Winkler, der die musikalische Leitung inne hatte, mit tosendem Applaus. [...]
[Stadler, Donau-Post]

Zurück