CELTIC FOUR

Eingetragen am

Celtic Four

Knapp 140 Besucher im total ausverkauften Bürgersaal erwarteten am Samstag mit Spannung den Auftritt der Gruppe „Celtic Four“ und sie wurden für ihr Kommen reichlich belohnt. Die nach zahlreichen Auftritten in Irland und Schottland und auch in Bayern bestens bekannte Irishfolk- Band, die schon im November 2012 ihren ersten Auftritt in Wörth hatte und einen großen Erfolg verzeichnen konnte, wurde schon im Einzug mit einem anhaltenden Beifall empfangen.
Mit neuen Songs im Gepäck sorgten die Musiker für authentische Musik, eine Menge Spaß und beste Unterhaltung. Im Bürgersaal ging das Publikum bei den drei Stunden mit und erlebte eine echte schottisch-irische Nacht. [...]

Martin Schmid aus Zwiesel, Paul Hamann, Bandleader aus Offenberg, Karlheinz Steinbeißer aus Neuhausen und Christian Bruckmeier, das Multi-Instrumentalist aus Altenmarkt, überzeugten durch ihre Darbietungen. In zahlreichen gemeinsamen Reisen und Konzerten in Schottland und Irland schlossen sie viele Freundschaften und lernten in diesen Ländern den festen Bestandteil der Kultur, die Originalität des Liedguts intensiv kennen. Die Darbietungen von „Celtic Four“ sind eine große Werbung für die schottische und irische Kultur. Der Auftritt am Samstag machte den engen Bezug zu den vielseitigen und berührenden Klangbildern deutlich, dessen Spannbreite von heiter, unbeschwert bis melancholisch, bedrückt und wehmütig reicht. Stimmungsvolle Balladen, fetzige Drinking-Songs bis hin zu grandiosen Instrumentalstücken waren zu hören. Zum Einsatz kamen typische Instrumente wie Dudelsack, Akkordeon, Bödhran.

Mit ihren Erlebnisberichten kamen auch die rustikale Gastlichkeit und die unbekümmerte Lebensfreude zum Ausdruck. In der Pause konnte man sich mit Original Guinness Bier stärken. Whiskey und Guinness Bier, ein Besuch in einem Pub gehören zu einem Pflichttermin für alle Schottland und Irland Reisenden. Vorwiegend irische Klänge waren zu hören, so auch die Hymne „The Night that Paddy Murphy died“, welchen dem Gedenken des größten Säufers von Dublin gewidmet ist[...].

[Bild: Björn Miener; Text: Donau-Post Horst Seppenhauser]

Zurück