Don Kosaken Wanja Hlibka

Eingetragen am

Don Kosaken Wanja Hlibka

Don Kosaken begeisterten in Wörth

Rund 150 Besucher waren am Freitagabend in die Pfarrkirche in Wörth gekommen, um den Don Kosaken-Chor Wanja Hlibka zu hören.

Das Ensemble Serge Jaroffs wurde 1991 von Wanja Hlibka neu formiert. Es besteht aus großartigen Solisten der führenden Opernhäuser Russlands und der Ukraine. Dirigent und Leiter Wanja Hlibka hat viele Jahre als jüngster Solist im weltberühmten Chor von Serge Jaroff gesungen und die Original-Arrangements als Ausgangsbasis seiner künstlerischen Arbeit nutzen dürfen. Die 16 Solisten werden immer wieder als russisches Stimmwunder" bezeichnet, die den ganzen Zauber und die eigene Melancholie der traditionsreichen Musik in höchster Vollendung zum Ausdruck bringen. Im April 2008 hatte der Chor übrigens eine Konzertreise nach Korea unternommen. Die von der koreanischen Öffentlichkeit stark beachteten Auftritte fanden damals im Sejong Arts Center in Seoul und in der Catholic Cathedral Hall in Bugang statt. Das außergewöhnliche Repertoire reichte am Freitagabend von den festlichen Gesängen der russisch-orthodoxen Kirche über die immer wieder begehrten Volksweisen bis hin zu den Werken großer Komponisten. Die Sänger wurden von den Besuchern mit stehendem Applaus belohnt.

[Text und Bilder: Donau-Post, Klaus Christl]

Zurück