Ein kleine Stadt liest (Abschlussveranstaltung)

Eingetragen am

Ein kleine Stadt liest (Abschlussveranstaltung)

Zum letzten Mal hieß es am Sonntag in Wörth "Eine kleine Stadt liest". Die abschließende Veranstaltung im Rondellzimmer bot den Besuchern ein Literarisches Quartett mit Claudia Wiest, Ludwig Eiglmeier, Sepp Schindler und Florian Sendtner.

„Am 26. April saßen wir nervös in diesem Zimmer und fragten uns, ob wohl Leute kommen werden“, erinnerte sich Johann Festner an die erste Aktion von „Eine kleine Stadt liest“. Zwei Monate und zwölf Veranstaltungen später sprechen die Zahlen für sich: Rund 800 Besucher konnten die Veranstaltungsreihe anlocken, darüber hinaus waren etwa 60 Beteiligte bei den einzelnen Terminen engagiert. So schloss sich am Sonntag mit dem erneuten Zusammentreffen im Rondellzimmer nicht nur räumlich ein Kreis.

Die Jugendgruppe des Kolpingtheaters brachte erneut ihre Szene aus dem von Hans Eigenstetter zum Drama adaptierten Roman „Kartoffelkäferzeiten“ zur Aufführung. Die Szene eines Leichenschmauses in der Nachkriegszeit war bereits am Eröffnungsabend sehr gut angekommen.

Auch rückten nach den verschiedenen Ausleuchtungen des Themas der Nachkriegszeit in den Ortsteilen am Sonntag die vier in der Veranstaltungsreihe behandelten Bücher wieder in den Mittelpunkt. Claudia Wiest, Ludwig Eiglmeier, Sepp Schindler und Florian Sendtner hatten sich vorab intensiv mit den einzelnen Werken auseinandergesetzt und luden das Publikum zu einer Diskussion ein. So interpretierte „Base" Schindler Paul Maars „Kartoffelkäferzeiten“ unter anderem in Bezugnahme auf die Biographie des Autors. Die 12-jährige Johanna wächst als Hauptperson des Romans wie Maar in einer Familienkonstellation mit reichlich Konfliktpotential auf.

Claudia Wiest vom Lesekreis Wörth verdeutlichte in erster Linie die Harmonie von Text und Bild in Jutta Bauers „Opas Engel“. In diesem Zusammenhang eröffneten sich die verschiedenen Dimensionen des Buchs. Der Spagat, zugleich Trauerbewältigung für Kinder und Aufarbeitung des Holocausts zu leisten, gelingt hier in anrührender Weise.

Florian Sendtner legte als Übersetzer von „An der schönen blauen Donau“ seinen Schwerpunkt auf die stilistischen Besonderheiten in der englischen Originalversion des Romans: Die bayerische Wendung „I kimm scho“ wurde vom Autor in selbige integriert um den Klang der Regensburger Sprache bestmöglichst wiederzugeben. Von einem befreundeten Literaturprofessor hatte Sendtner von Ludwig Bemelmans’ Roman erfahren, der schließlich erst rund 60 Jahre nach Veröffentlichung von Sendtner ins Deutsche übertragen wurde.

Ludwig Eiglmeier hatte bereits bei der Eröffnungsveranstaltung aus Uwe Timms Roman „Die Entdeckung der Currywurst“ vorgetragen. Am Sonntag knüpfte er an diesen Auftritt an. Für alle Besucher, die sich das Buch des Hamburger Autors noch nicht zu Gemüte geführt haben, lüftete Eiglmeier abschließend das große Geheimnis: Durch das Vorlesen der entsprechenden Textpassage schilderte er seinen Zuhörern, wie die Currywurst nach Uwe Timm nun entdeckt worden sei.

Zum Abschluss von „Eine kleine Stadt liest“ galt der Dank von Bürgermeister Anton Rothfischer vor allem Anke Urban und Johann Festner. Dieser stellte der stetig gewachsenen Anhängerschar der Veranstaltungsreihe eine Fortsetzung in Aussicht: „Nach dem Erfolg in den Ortsteilen müssen wir wieder was auf die Beine stellen“, so der Organisator, „denn das muss uns erst mal wer nachmachen!“




Sie alle haben durch ihre ehrenamtliche Arbeit zum Erfolg des Leseprojektes beigetragen:

Antonia Apfelbeck

Luise Bauer

Lukas Baumann

Manuel Baumgartner

Eva Beiderbeck

Alfred Bemmerl

Franz Beutl

Rudi Biederer

Karl Dietl

Luzia Eicher

Ursula Eicher

Hans Eigenstetter

Traudl Eigenstetter

Ludwig Eiglmeier

Frhr. v. Eyb

Niklas Feldmann

Johann Festner

Monika Festner

Sepp Forster

Christian Fruth

Peter Grasmeier

Manfred Hanglberger

Sepp Heitzer

Sonja Heitzer

Lena Höcherl

Barbara Keil

Nikolas Kerscher

Renate Kitzinger

Lisa Koller

Elina Kösztner

Daniel Kutscha

Kerstin Labermeier

Sibylle Pangerl

Marina Piendl

Josef Pschorn

Julia Rösch

Siegmund Rösch

Monika Rothermund

Theresa Schiller

Hilde Schindler

Ludwig Schindler

Sepp (Base) Schindler

Theresa Schindler

Anton Schlicksbier

Selina Schmid

Elisabeth Schneider

Lorenz Schnitt

Richard Schönberger

Hans Schütz

Richard Schwesinger

Franz Senft

Basti Solleder

Hans Solleder

Florian Stadler

Juliane Stadler

Ann-Kathrin Stuber

Anke Urban

Hanna Urban

Doris Vogl

Sarah Wagner

Johannes Weig

Patrick Weinzierl

Claudia Wiest

Zurück