Elmar Holzner und Claudia Meinhart

Eingetragen am

Elmar Holzner und Claudia Meinhart

Die künstlerischen Möglichkeiten Wörths mit einer großzügigen Geste erheblich aufgewertet hat Elmar Holzner. Er schenkte der Stadt ein Klavier. Am Samstag wurde das Yamaha–Exemplar im Rahmen eines kleinen Konzerts im Rondellzimmer an Bürgermeister Anton Rothfischer übergeben. Holzner weihte das Instrument dabei im Zusammenspiel mit Querflötistin Claudia Meinhard im neuen Wirkungsbereich ein.

„Es war mein persönliches Anliegen, etwas zur Verfügung zu stellen, was Abhilfe schafft“, wies der edle Spender Elmar Holzner auf die nun stark verbesserte Ausstattung des Rondellzimmers hin. In diesem Zusammenhang berichtete Holzner kurz von der Geschichte des traditionsreichen Instruments. Der Erfinder des Klaviers, Bartolomeo Cristofori, wurde ebenso genannt wie verschiedene Entwicklungsphasen in der Historie der technischen Bauarten. „Ich möchte nicht wissen, wie sich so ein Klavier im 17. Jahrhundert angehört hat“, bilanzierte Holzner.

Dass ein modernes Instrument, wie das geschenkte Yamaha–Klavier, in punkto Tonqualität keine Wünsche mehr offen lässt, bewies Elmar Holzner selbst, als er im Zuge eines kleinen Konzerts das Piano vorführte. Das rund 50 Besucher umfassende Publikum bekam verschiedene stimmungsvolle Stücke zu hören. So präsentierte Holzner unter anderem Werke der Komponisten Edvard Grieg, Johann Sebastian Bach und Frédéric Chopin. Beim Mottolied des Abends „Ein kleiner Akkord auf meinem Klavier“ zeigte sich Elmar Holzner sogar als Sänger zu seiner begleitenden Klaviermusik. Zwei Lieder wurden in Duettform gehalten, die Holzner zusammen mit Claudia Meinhart auf der Querflöte spielte.

Nach dem gelungenen Einstandskonzert wurde die Schenkung vollzogen, indem Elmar Holzner Anton Rothfischer die Überlassungsurkunde überreichte. Letzterer bedankte sich herzlich [...]. Auch Holzners Frau Sissy sowie Claudia Meinhart wurden vom Stadtoberhaupt genannt. Elmar Holzner schloss mit dem Wunsch, dass viele Künstler auf dem Klavier ihre Freude haben werden und eben diese an die werte Zuhörerschaft vermitteln sollten – mit Musik piano e forte.

[Text und Bilder Sonja Heitzer, Wörther Anzeiger]

Zurück