K.i.W. ist ausgezeichnet!

Eingetragen am

K.i.W. ist ausgezeichnet!
K.i.W. ist ausgezeichnet!

Im voll gefüllten Rondellzimmer im Schloss Wörth am Freitag Abend durfte sich neben dem 2. Bürgermeister Josef Schütz und Vertreter der Stadt besonders Johann Festner freuen.

Das Projekt "Kultur in Wörth" wurde als einer der Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschland, Land der Ideen", ausgezeichnet. Armin Retzer, stellvertretender Direktor des Investment und Finanzcenters der Deutschen Bank Regensburg, überreichte vor dem Bernreuther-Konzert eine Ehrentafel, sowie eine von Bundespräsident Horst Köhler, der Initiator des Projekts ist, unterzeichnete Urkunde. 365 Orte, heuer sogar 366 Orte wegen dem Schaltjahr 2008, werden für Ideenreichtum, Leistungsbereitschaft und kulturelle Veranstaltungen von einer Jury aus über 1500 beworbenen Städten ausgewählt.

Die Deutsche Bank engagiert sich bereits seit drei Jahren an der Seite der Standortinitiative "Deutschland, Land der Ideen. "Als Botschafter dieser Innovationskraft wollen wir jeden Tag sichtbar machen: Deutschland ist ein Land der Ideen, das seine Zukunft gestaltet", erklärt Retzer. Eine besondere Ehre war es somit für Josef Schütz den Preis für "Kultur in Wörth" entgegen zu nehmen. "Es ist mir eine große Ehre, dass unsere Stadt eine so hohe Auszeichnung erhält, und es zeigt ganz deutlich, dass unsere Stadt lebt", so Schütz, der seinen ersten Auftritt als 2.Bürgermeister und Vertreter von Bürgermeister Anton Rothfischer sehr gut meisterte. Seit Mitte 2005 besteht dieses Projekt von kulturellen Veranstaltungen in Wörth, was allen voran vor allem Stadtrat und Vorsitzender des Kulturausschusses Johann Festner ermöglicht hat. Dieser widmet sich mit Hingabe und "Herzblut", wie auch Armin Retzer erläuterte und besonders lobte, dieser Aufgabe. "Ich danke allen die sich für unser Projekt engagieren, denn nicht ich alleine bin es der all dies möglich macht, es sind vielmehr viele Unbekannte, die zahlreiche kleine Dinge erledigen. Auch jene haben sich den Preis wirklich verdient", so Festner, der sichtlich stolz den Preis entgegennahm.

[Text und Foto: Christoph Hollender]

Zurück