Kinder singen für Kinder

Eingetragen am

Adventskonzert erbrachte 700 Euro für VKKK

Veranstaltung des Kinderchors St. Michael unter der Leitung von Anton Menges

Das 16. Adventskonzert des Kinderchors St. Michael Hofdorf [...] in der Hofdorfer Kirche brachte, unter der Mitwirkung von Bastian Fuchs an der Orgel, dem Sängerverein 1893 Wörth mit Dirigent Max Pöllner sowie der Kindergruppe des Liederkranzes „Die Singvögel“ aus Geisling unter der Leitung von Dorothea Hess, mit einem eindrucksvollen Programm eine vortreffliche Einstimmung auf den Advent. Zu Beginn des fast zweistündigen Konzerts, das schon seit 16 Jahren unter dem Motto „Kinder singen für Kinder“ steht, sprach Menges in seinen Begrüßungsworten allen Mitwirkenden und den vielen Besuchern ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen aus.

[...]
Der Chorleiter nannte die Aktion einen kleinen Grashalm, der vor fast 15 Jahren auf einem harten Felsen des Alltags gekeimt hat. Sie ist mittlerweile eine feste Tradition geworden. „Lassen Sie sich nun entführen in ruhige, fast melancholische Momente und lassen Sie sich mitreißen und berieseln von den Darbietungen“, so Menges. Mit den Liedern vom Kinderchor St. Michael, wie „Der kleine Grashalm“, „Ins Wasser fällt ein Stein“, und „Wagt euch zu den Ufern“ wurde das Konzert eröffnet.

Zwischen den Beiträgen der Gruppen und Chöre regte Erwin Mayer mit besinnlichen, aber auch mit heiteren und humorvollen Textbeiträgen, wie „Wenn es Winter wird“ oder „Der Kleine Nikolaus“, „Es schneit“ und zum Schluss „Weihnachten“ zum Nachdenken, Umdenken und Stillhalten an. Einen wahren Ohrenschmaus erlebten die Besucher bei den drei Stücken von Bastian Fuchs, einem jungen begnadeten Orgelspieler, mit der Orgelimprovisation „Jingle Bells“ sowie „Toccata in Seven“ und dem Orgelspiel „Fröhliche Weihnacht“.

Der Sängerverein Wörth mit seinem Dirigenten Max Pöllner sorgte mit beeindruckenden und rhythmischen Liedbeiträgen, wie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, „Markt und Straßen“, „Gottes Sohn ist geboren heut“ und „Tochter Zion“ für eine enorme Bereicherung des Konzerts. Die Kindergruppe „Singvögel“ aus Geisling brachte sich mit „Lasst uns froh und munter sein“, „Christus ist geboren“ und „Rudolph, the red-nosed reindeer“ beim Konzert ein.

Die Hauptarbeit beim Adventskonzert lag natürlich beim Gastgeber St. Michaelschor, der mit neun Liedern und Beiträgen wesentlich zum erfolgreichen Gelingen des Nachmittags beitrug. Da zwischen den Konzertbeiträgen Spenden zugunsten des VKKK gesammelt wurden, konnte Chorleiter Anton Menges dem Vorsitzenden des VKKK, Professor Dr. Helmig, der schon öfter in Hofdorf weilte, einen Scheck in Höhe von 700 Euro übergeben. Das Geld wird nach Auskunft von Helmig für die Unterhaltskosten des Elternhauses eingesetzt, das 2010 eröffnet wurde. Den Abschluss des Adventsnachmittags bildete das mit allen Mitwirkenden und Zuhörern gesungene Lied „Miteinander gehen – zueinander stehen“. Nach dem Adventssingen wurden auf dem Kirchenvorplatz von den Eltern der Kinderchor-Mitglieder Glühwein, Punsch und Plätzchen angeboten.

[Donau-Post]

Zurück