Klassik mit dem Duo Faderl - Goldberg

Eingetragen am

Klassik mit dem Duo Faderl - Goldberg
Klassik mit dem Duo Faderl - Goldberg

Konzert „De aires antiguos“

Seine jahrelange kammermusikalische Erfahrung hat dieses Duo zu einer besonderen Einheit verschmelzen lassen, was sich auch in seiner Musik erkennbar zeigt. Auf dem Programm standen Werke aus der Barockzeit und der Klassik sowie zeitgenössische Musik aus Südamerika. Die meisten Werke sind original für diese außergewöhnliche Besetzung (Gitarre und Violine) komponiert. So finden sich sowohl Komponisten wie Paganini, Giuliani und Gragnani im Repertoire, als auch neuere wie Angulo, Piazzolla, Takacs und Zenamon.

Musikschulleiter Jürgen Faderl (Klarinette, Gitarre) ist Mitglied im Verantwortungsrat der Privaten Musiklehrer Institute Ostbayerns und Preisträger beim internationalen Kammermusikwettbewerb auf Schloss Weikersheim. Zahlreiche Konzerte - teils solistisch, teils mit verschiedenen Kammermusik-Ensembles und Orchestern - zeigen sein außergewöhnliches musikalisches Wirken auf. Zudem ist er Mitorganisator und künstlerischer Leiter der Neutraublinger Gitarrentage. Er ist Lehrer bei der PMIO. Sein Studium absolvierte er auf der Musikakademie in Kassel, das er mit einem Diplom abschloss.

Margarita Goldberg (Violine, Bratsche) wirkte als langjährige Konzertmeisterin bei den Moskauer Staatssymphonikern. Ihr Studium absolvierte sie an der Musikhochschule Saratow (Diplom). Sie ist freiberufliche Musiklehrerin. Stetige Kammermusikauftritte, solistische Konzerte und ununterbrochene Lehrtätigkeit bei der PMIO seit 2001 bestimmen ihren musikalischen Alltag. Mit purer Freude am gemeinsamen Musizieren und mit großer Leidenschaft für die Musik begeistert sie ihr Publikum.

Die Sonate in G-Dur von Giovanni Battista Sammartini, die Suite in d-moll von Robert de Visee, Ludwig XIV in Versaille und die Große Sonate op. 85 von Mauro Giuliani bestimmten den ersten Teil der Veranstaltung. Mit Musik aus Südamerika nach der Pause wurde das Publikum angenehm überrascht. Als Höhepunkt zum Abschluss des zweistündigen Konzerts gab das Duo noch Tangos Verano Porteno (Sommer in Buenos Aires) von Astor Piazzolla.

Text und Foto: Horst Seppenhauser, Donau-Post

Zurück