Konzert der Jungbläser und Youngsters

Eingetragen am

Konzert der Jungbläser und Youngsters

Am Samstagabend luden die Jungbläser Wörth zu einem Sommerkonzert im wunderschönen Ambiente des Schlosshofes ein. Mehrere Hundert Besucher und viele Ehrengäste kamen gerne zur wahrlich gelungenen Veranstaltung. Unter den Gästen weilten unter anderen Wörths zweiter Bürgermeister Gerhard Schmautz, Wiesents Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher, die Altbürgermeister Franz Beutl senior und Hans Rösch, die Geistlichen Johann Baier und Lorenz Schnitt, einige Stadt- und Gemeinderäte sowie viele Vertreter von umliegenden Musikgruppen und Kapellen.

Mit Johann Bauer übernahm ein langjähriger Förderer und Freund der Wörther Jungbläser die Schirmherrschaft anlässlich des 40-jährigen Bestehens. „Musik ist für uns alle ein Geschenk für die Ohren, die Seele, den Geist und für den Körper“, so Bauer in einer kurzen Ansprache.

[...]
Die gelungene Veranstaltung eröffneten musikalisch die Youngsters der Musikschule. Diese Gruppe ist im Februar 2009 erneut als Nachwuchsgruppe der „Musikfreunde“ ins Leben gerufen worden. Als erster Ausbilder führte Michael Keim die jungen Musikerinnen und Musiker mit viel Können und Einfühlungsvermögen an das Spielen in einem Ensemble heran. Um die Nachwuchsausbildung dauerhaft auf eine breitere Basis zu stellen, nahm Beate Ostermeier Kontakt mit der Musikschule auf. Seit November 2010 betreut nun Markus Weigert die Nachwuchsmusiker als Blasmusikensemble der Musikschule. Dieses Angebot soll eine Ergänzung zum Einzelunterricht darstellen, aber auch Anfängern und „Spätberufenen“ die Möglichkeit geben, in einer Blasmusikgruppe zu musizieren. Wer schließlich das ausreichende Können hat, kann und soll dann zu einer der städtischen Musikkapellen wechseln. Dirigent Georg Kulzer war mit dem Auftritt der Youngsters sehr zufrieden. „Zum ersten Mal haben sie einen Auftritt vor einem so großen Publikum bewältigt. Dafür haben sie sich nochmals einen Applaus verdient.“ Dieser Aufforderung kamen die vielen Gäste gerne nach.

Fleiß und Ausdauer

Drei Mitglieder der Youngsters wurden darüber hinaus geehrt. Und zwar legten Selina Ostermeier (Querflöte), Marleen Bauer (Trompete) und Tobias Ebner (Schlagzeug) am 4. Mai dieses Jahres in Velburg die Leistungsprüfung D1 in Bronze des Nordbayerischen Musikbundes ab. Die Prüfung bestand aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. So mussten die Prüflinge beispielsweise Fragen aus der Harmonielehre beantworten, ein Rhythmusdiktat ergänzen und eine einfache Melodie in Noten umsetzen. Außerdem mussten den Prüfern mehrere Pflichtstücke sowie ein selbst gewähltes Stück vorgetragen werden. „Da wurde den Jugendlichen einiges abverlangt. Man muss schon viel Fleiß und Ausdauer an den Tag legen, um die Leistungsprüfung zu schaffen“, erklärte Christian Ebner, der zusammen mit Birgit Sagmeister die Urkunden übergab.

Nach dem großen Applaus für die Youngsters kamen die Jungbläser auf die Bühne. In Abendgarderobe warteten sie mit internationalen Stücken auf. Nach einer kurzen Pause kamen die Jungbläser mit ihrer traditionellen Tracht zurück und verwöhnten die Zuhörer in angenehmer Atmosphäre mit mehreren Solistenstücken und traditionellem Liedgut.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben kühlen Getränken gab es Schnittlauch-, Rettich-, Obatzda- und Schmalzbrote zu familienfreundlichen Preisen. Der Eintritt zum Konzert war übrigens frei, doch die Zuhörer gaben natürlich von sich aus Spenden.

Der Abend war rundum gelungen. Das Ambiente stimmte, auch die Witterung spielte mit. Sicherlich werden die Jungbläser noch viele Auftritte mit Bravour bewältigen.
[Schmautz, Donau Post]

Zurück