Nachbarn zu Besuch

Eingetragen am

Nachbarn zu Besuch

Wunderschöne Atmosphäre mit Ali Stadler und Tochter Hanni im Rondellzimmer

Es ist ein Konzert im Rahmen der Regionaltage. Da lässt es sich Ali Stadler nicht nehmen, gleich zu Anfang alle Landkreisbürger mit einem eigens komponierten Lied zu begrüßen. Spaßig freundliche Worte findet er für jeden. Danach das Lied „Das Glas ist voll“ – eine Liebeserklärung an seine Heimatgemeinde Wiesent. Er kommt leise daher. Knallharte Gesellschaftskritik ist nicht Sache des feinen Liedermachers. Vielleicht gerade deswegen bleiben seine Texte haften. So zum Beispiel, wenn er über Zeit vernichtenden Fernsehkonsum singt. Und wenn er dann gemeinsam mit seiner Tochter Hanni ein Lied vorträgt, bei dem er sich über seine Qualitäten als Beifahrer lustig macht oder wenn er am Beispiel der ersten Krampfader über das Leid des Älter-Werdens berichtet, dann wird gelacht im Rondellzimmer. Aber es sind nicht nur die eigenen Lieder, die beeindrucken. Er versteht es auch, Texte anderer Autoren zu vertonen. Erich Kästner ist dabei und „Unter den Linden“ von Walther von der Vogelweide, bei dem man die Schönheit des mittelhochdeutschen Textes spürt, auch wenn man ihn weitgehend nicht versteht.

Rappelvoll war das Rondellzimmer. Viele waren gekommen, die Ali Stadler an seiner früheren Arbeitsstätte betreut hatte. Dass sie ihn nach all den Jahren nicht vergessen haben, sagt auch viel über den Menschen Ali Stadler.

Zurück