schwafi und die spackos - Feine Geschichten und fette Musik.

Eingetragen am

schwafi und die spackos - Feine Geschichten und fette Musik.

Feine Geschichten und fette Musik! Diese Kombination war am Samstag beim Gastspiel von „Schwafi und Spackos“ im Rahmen eines „K.i.W.“-Konzerts im Bürgerhaus geboten. Die eigenwillige und nicht ganz jugendfreie Inszenierung von Klaus Schwarzfischer basierte auf dem Roman „Der Verein, der Metzger und der Tod“ des Rodingers.

Unter dem Pseudonym „Schwafi“ nimmt der Regensburger Klaus Schwarzfischer [...] die ehrenwerte Gesellschaft auf die Schippe. Musikalisch begleitet wird „Schwafi“ von den „Spackos“ mit Roman Baldauf (Gitarre), Stefan Adler (Drums), Steven Mc Meiser (Drums), A.J.B. Hangover (Bass). Die „Spackos“ ließen es musikalisch krachen vom Schnaderhüpfl über Punk und Impro-Jazz bis zum „dreckigen“ Rock. [...]

Die dialektischen Textbeiträge von „Schwafi“ waren von hoher Qualität. Beginnend mit Auszügen aus der Kurzgeschichte „Bayern sucht dem Superdepp“, aus den Kultromanen „Der Verein, der Metzger und der Tod“, „Der Kardinalfehler“ und seinem neuesten Werk „Volksfest“ nahm „Schwafi“ die alternden Vorzeige-Komödianten, die „unser schönes Bayernland“ zu bieten hat, deftig aufs Korn.

Mit der heilen Idylle der bayerischen Kleinstadt Randsberg scheint es im Roman „Der Verein, der Metzger und der Tod“ nicht weit her zu sein. Im Mittelpunkt der Handlung stehen honorige Funktionäre des Fußballclubs, wie ein grunzender Sponsor, ein schlägernder, doch eleganter Bordellbesitzer und Vorstand des Fußballclubs, ein ehemaliger Top-Bundesligaspieler, der nun die Randsberger Mannschaft trainieren will, eine attraktive Bistro-Chefin, ein vietnamesischer Koch, ein froschäugiger Metzger, ein freundlicher, aber mittelmäßiger Journalist, ein naiv-braver Finanzbeamter und ein rauwolliges Schaf. Der Randsberger Fußballverein will mit allen illegalen Mitteln nach oben, in die 2. Bundesliga. Und stürzt am Ende buchstäblich ab. Ein Flugzeugabsturz reißt die gesamte Fußballmannschaft, ihre Funktionäre samt Ehefrauen und den prominenten Trainer in den Tod. Hans Notz, rechtschaffener Finanzbeamter, Kassier und jahrzehntelanges Mitglied, musste schwere Schicksalsschläge hinnehmen und lebte nur noch für den Verein. Seine Familientragödie musste es mit den Machenschaften seiner Sportsfreunde zu tun haben. Die Einzige, die Licht ins Dunkel bringen kann, ist Ellen, die Bistrochefin des Bordells. Diese verehrt Notz wegen ihres schönen Äußeren und Inneren. Doch auch sie verschwindet auf rätselhafte Weise. Notz beginnt einen Rachefeldzug, auf dem ihn niemand aufhalten kann.

Ein weiterer Teil der Lesung „Kardinalfehler“ befasste sich mit dem Phänomen der Wunderheilung, eingebettet in eine spannende Geschichte, die der Kirche, den Politikern und der Selbstgefälligkeit des Menschen die Leviten liest. Der Text „Volksfest“ bewegte sich thematisch um Waffenschmuggel zwischen uringetränktem Festzelthinterausgang und herrenlosen Sehorganen. In einer temporeichen blutrünstigen, trashig-komischen und bitter-bösen Handlung beendet „Schwafi“ seine Lesung, die als interaktive Performance inszeniert war.
[Text Horst Seppenhauser, Donau-Post, Bilder Hartmut Oertel,MZ und Horst Seppenhauser, Donau-Post]

Zurück