Sommerkonzert der Musikschule

Eingetragen am

Sommerkonzert der Musikschule

Sehr aufmerksam hörten die Besucher am Dienstagabend den Talenten der Musikschule zu. Kurz vor den Sommerferien wurde, unterstützt von der „K.i.W.“, ein Abschlusskonzert veranstaltet, bei dem etwa 70 Musikschülerinnen und -schüler ihr Können unter Beweis stellen konnten. Der Wörther Schlosskeller war voll gefüllt mit Eltern, Geschwistern, Freunden und auch einigen Bewohnern des „Pro Seniore“.

Bevor das Publikum von der Musikschulleitung begrüßt wurde, sorgte zunächst das Blechbläserensemble, bestehend aus drei jungen Burschen, Thomas Stoiber und Birgit Sagmeister, für einen volksmusikalischen Einstieg. Daraufhin versammelten sich die Kinder der musikalischen Früherziehung und deren Eltern auf der Bühne. Während die Mütter „Es führt über den Main eine Brücke von Stein“ sangen, tanzten die verkleideten Mädchen und Buben über diese „Brücke“.

Danach folgten leisere Klänge. Vier Schüler spielten nicht nur auf ihren Gitarren „Yesterday“ von den Beatles, sondern sangen auch den Text perfekt mit. Weiterhin wurden einzelnen Hackbrett-, Klavier-, Schlagzeug- und Akkordeonspielern Aufmerksamkeit geschenkt. Beispielsweise führte Katharina Schmid auf ihrem Akkordeon „Mamma Mia“ von der bekannten Band ABBA vor. „Das mag vielleicht ein außergewöhnliches Stück für dieses Instrument sein, hört sich aber wirklich toll an“, versicherte ihr Lehrer.

Auch traten manche Musikanten familienweise auf. So spielten Eva und Johanna Dietlmeier zusammen mit ihrer Mutter Andrea und begleitet von der Musikschullehrerin Evi Ruidisch auf der Altblockflöte das „Konzert für 4 Violinen, Grave und Allegro“ nach Georg Philipp Telemann vor. „Wir führen dieses Stück statt auf Violinen auf unseren Altblockflöten vor. Aber uns gefällt es so auch ganz gut!“, meinte Ruidisch. Aber auch auf Violinen, Querflöten, Klarinetten und Saxophonen zeigten einige Musikschülerinnen und –schüler ihr Können.

Außerdem sorgten das Holzbläserensemble mit „Chakata“, eine Gruppe von Gitarristen mit „Una Rumba Parti“ und Simon Klesse auf dem Klavier mit „Habanera“ aus „Carmen“ für eine Tanzabend-Atmosphäre. Die Jugendlichen Jana Weber, Elisabeth Keil, Lisa Koller und Sabrina Furthmeier trugen „Piece for Sarah“ vor.

[Text und Bilder: Ines Gall, MZ]

Zurück