Stadt(ver)führung: Spiel, Spaß und Freude am Sport beim TSV
Eingetragen am
Aktionstag „Turnen“ ein gelungener Beitrag zur „K.i.W.“-Reihe „Stadt(ver)führung“
Vielseitig und ansprechend war das Programm des TSV am Samstag beim Aktionstag „Turnen“, das Kindern, Erwachsenen und Senioren geboten wurde. Gemeinsam schwitzten sie beim Training mit der Flexi-Bar oder beim Nordic Walking oder in der abwechslungsreichen Abenteuerturnhalle, die mit vielen verlockenden und anspruchsvollen Parcours gespickt war.[...}
„War voll schee!“ Die jungen Teilnehmer beurteilten die Schnupperstunde „Yoga für Kinder“, die sie auf eine Reise um den Globus in verschiedene Kontinente entführte. Gabi Hollschwandner, die im April einen zweitägigen Workshop explizit für diese Trainingsform in Augsburg ableistete, verpackte die spielerischen, jedoch anspruchsvollen Übungen in Tiernamen. Nachdem die Nachwuchsathleten mit dem Boot nach Afrika gerudert waren, verwandelten sie sich in Giraffen, Löwen und Elefanten. Spontan wurden Tierstimmen nachgeahmt und die Aula verwandelte sich in einen kleinen Urwald. Danach flogen sie über Berge und landeten am Fuße des Himalaya.
„Stellt euch vor, ihr wärt der Berg, verlagert euer ganzes Gewicht auf eure Beine. Nichts kann euch jetzt mehr umwerfen“, stärkte die Übungsleiterin die innere Wahrnehmung und gleichzeitig das Selbstbewusstsein. Australien stand für Schlangen und wurde durch die Yogaübung „Kobra“ ausgedrückt, die den Rücken mobilisiert und die untere Rückenmuskulatur kräftigt. „Vor allem die Spinnenübungen haben uns gefallen, bei denen wir im Raum im Vierfüßlergang den anderen vor der Nase rumgetanzt sind und genervt haben“, lachten sich die Schwestern Elisabeth und Barbara verbündet zu. „Die Motorik wird verbessert sowie das Körpergefühl und die -wahrnehmung und auch die Konzentration gesteigert“, zeigt die vielseitig orientierte Übungsleiterin die Vorteile des Kinderyogas auf. „Aber vor allem soll es Spaß machen“, unterstreicht Gaby Hollschwandner.
Parallel dazu hieß es in der oberen Turnhalle „Schwing dich fit mit Veronika Miener“. Für Gabi Knott ist das Training mit der Flexi-Bar ein Ausgleich für ihren umfangreich praktizierten Ausdauersport. „Es kräftigt die Muskeln, wirkt unterstützend auf sämtliche Körperpartien und gibt ein umfassendes Wohlgefühl“, schwärmt die Athletin. [...].
Nach einem kurzen, flotten warm up mit Mamboschritten, folgten Kräftigungs-, Stabilisierungs- und Gleichgewichtsübungen für alle Körperpartien. „Gerade die Flexi-Bar mit ihren Schwingungen bietet die einzigartige Möglichkeit die Tiefenmuskulatur zu trainieren“, weiß Miener um den Vorteil des Übungsgeräts.
Mächtig Spaß machte der gemischten Gruppe um Nordic Walking-Instruktorin Veronika Miener der einstündige, zügige Marsch ins Gschwelltal. Bei sommerlichen Temperaturen mussten die Teilnehmer jedoch viel schwitzen. Der Weg führte bergauf Richtung Hafnerhof, Waldwege querend zum Reiserhof, weiter, Sandweg auf rechter Seite liegen lassend, den Weg abwärts zurück zu den Sportanlagen des TSV.
[...] Akustik-, Sinn- und Fangspiele rundeten die ansprechende, etwas andere Turnstunde ab.
[Text und Bilder: Beate Geier, Donau-Post]