Stadt(ver)führung: Workshop Musizieren
Eingetragen am
Afrikanische Klänge und Tanz im Bürgersaal
Fünf Workshops abgehalten
Afrikanisch singen, tanzen und spielen war angesagt am Sonntag beim Workshop in der Musikschule. [...]
Um 14 Uhr versammelten sich 35 Mitwirkende, bestehend aus allen Altersgruppen, im Bürgersaal, um in fünf Workshops, wie Chor und Instrumentalensembles, von den Musikschullehrkräften geleitet, einen afrikanischen Song vorzubereiten.
Zu Gast war zur Freude aller die ehemalige Leiterin der Musikschule Wörth, Birgit Eberl. Ihre Teilnahme am Workshop-Chor beim Singen und Tanzen bei der Aufführung begeisterte alle Mitwirkenden und die Besucher.
Die erste Gruppe unter Leitung von Evi Ruidisch studierte Singen und Tanzen für das Gesamtprojekt ein. Fleißig übte auch die Percussionsgruppe mit Markus Weigert, das Bläserensemble unter Leitung von Sabine Schwedt, die Gitarrengruppe mit Helmut Altemann und die Xylophongruppe unter Leitung von Andreas Winkler.
Um 15.15 Uhr war es so weit, um erstmals gemeinsam mit einer Gesamtprobe die fünf Workshops miteinander zu verbinden und den afrikanischen Song zu vervollständigen. Für die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Getränken für die aktiven Mitglieder zeigte sich Vorsitzende Hella Kränkl vom Trägerverein der Musikschule Wörth verantwortlich. Kostenlos war die Teilnahme am Workshop und der Besuch der Aufführung, die um 16.30 Uhr voller Spannung erwartet wurde.
Gekonnt setzten die Akteure musikalisch und tänzerisch das gelungene Werk auf der Tanzfläche in sehenswerter Weise in Szene.