Voice & Strings im Rondellzimmer - ausverkauft!

Eingetragen am

Gitarristischer Klangzauber traf souligen Gesang
Nur eine Stimme und eine Gitarre - und doch soviel mehr, nämlich musikalische Perfektion mit menschlichem Esprit spielerisch kombiniert bot "Voice & Strings"!

Den 70 Zuhörern im Wörther Rondellzimmer wurde schon bei den ersten Takten „Blue Moon“ der Reiz des Außergewöhnlichen vermittelt. Das Ausnahme-Duo Steffi Denk und Hans „Yankee“ Meier bot einfühlsamen Jazz und Soul.

Denk spielte dabei gern mit ihrer nuancenreichen Stimme, sie improvisierte damit verschiedene Dialekte ebenso gekonnt wie ihre stimmliche Trompete. Leicht und mühelos floss ihre Singstimme ohne Bruch von weichen Tönen zum grouvigsten Soul – vom Hauchen zum Kreischen. „Eine große Kunst ist das, wenn man das so einfach wirken lässt,“ meinte eine begeisterte Wörther Zuhörerin. Sie kannte die Künstlerin vom Gesangsunterricht, den Denk erteilt.

Hans „Yankee“ Meier bewies als Regensburger Jazz-Größe die stilistische Breite seines musikalischen Schaffens als Gitarrist, Komponist und Arrangeur. Seine innigen Gitarrensoli verursachten nicht enden wollenden Applaus.

Das Publikum fand sich rasch eingebunden in den gebotenen augenzwinkernden Spielwitz. Mitschnippen und –klatschen verstand sich von selbst. Die Künstler würzten die musikalische Darbietung mit wohldosierter Selbstironie und Humor. Dafür durften sie das edle Rondellzimmer auch erst nach zahlreichen Zugaben verlassen.

Schon im Vorverkauf war mit 65 verkauften Karten das Konzert Rondellzimmer praktisch ausverkauft. Dennoch brachten die Organisatoren von „Kultur in Wörth“ auch die Gäste der Abendkasse noch unter mit zusätzlich geschaffenen Sitzplätzen. Bürgermeister Anton Rothfischer freute sich über die „rappelvolle“ Veranstaltung und das gelungene Konzert. [...]

Text u. Fotos Wörther Anzeiger, Sibylle Schreiner

Zurück