Wörther Autoren lesen

Eingetragen am

Wörther Autoren lesen

Informative Heimatkunde, spannende Krimis, unterhaltsame Fantasy und historische Impressionen – verschiedene Genres waren am Samstagabend vertreten, als örtliche Autoren im Bürgersaal in Wörth aus ihren Büchern vorlasen. Es gelang ihnen, die Zuhörer mit ihren Texten zu fesseln, ihnen aber auch amüsiertes Schmunzeln zu entlocken.

Musikalisch umrahmt wurde der K.i.W.-Leseabend von den Jungbläsern unter der Leitung von Georg Kulzer. Die Musiker widmeten sich bei der Veranstaltung[...] der besonderen Aufgabe, zu jedem Buchtitel ein passendes Stück einzustudieren.Den Anfang machte Beate Geier, die aus Fritz Jörgls heimatkundlichen Werken las. Nachdem die Blaskapelle einen zünftigen Marsch gespielt hatte, erfuhr das Publikum unter anderem vom Verschwinden der Ortschaft Waxenberg, welche einst östlich von Wörth und nördlich von Zinzendorf-Hof lag. Vom Wörther Ortsheimatpfleger aufschlussreich geschilderte Details ließen in die Wörther Geschichte eintauchen. Ein selbstverfasstes Gedicht rundete den Vortag ab.

„Schwammerlrisotto“ von Pia RothDanach folgte der Regionalkrimi „Schwammerlrisotto“ von Pia Roth. Die Jungbläser leiteten den Titel mit einem Kriminaltango ein. Da die Zinzendorfer Autorin aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich erscheinen konnte, las Gabi Hollschwandner aus dem druckfrischen Werk vor. Das Ermittlerduo Weinzierl und Oberhauser arbeitet darin an einem besonderen Fall, als zwei Frauen offenbar nach dem Verzehr eines Pilzgerichts sterben.

Für mystische Stimmung sorgte Bettina Auer mit der Vorgeschichte zu ihrem Buch „Naminé“. Musikalisch angekündigt wurde ihre Lesung mit einem „Herr der Ringe“-Lied. Ebenso magisch sind auch die Handlungen in den Geschichten der 21-Jährigen. „Ich freue mich, vorlesen zu dürfen und den Leuten Einblicke in meine Bücherwelt bieten zu können“, so die Jungautorin. Erst kürzlich stellte sie im Regensburger Literaturbrettl eines ihre Werke vor. In nächster Zeit wird sie noch weitere Lesungs-Erfahrungen sammeln. „Man lernt dabei viele andere Schriftsteller kennen, knüpft Kontakte und kann sich austauschen“, schilderte Auer. Ihr Buch „Der Wächter – Verrat“ erscheint bereits am kommenden Samstag. Im Moment arbeitet sie am zweiten Teil der Fantasy-Reihe.

Bevor Rolf Peter Sloet die Zuhörer mit seinem Krimi „Ein totes Mädchen schreit nicht“ in den Bann zog, boten die Jungbläser den „James Bond“-Song „Skyfall“ dar. Sloet trug schließlich eine Stelle vor, die im Wörther Gasthof Geier stattfindet, sowie die Leichenfund-Szene. [...] „Im Frühling werde ich dann auch im Gasthof Geier aus dem neuen Krimi vorlesen“, berichtete er.

Zeitzeugen berichten„Stadt in Aufruhr“ lautet der Titel des Interviews, das Johann Festner 2003 mit drei Zeitzeugen über die Auflösung des Wörther Amtsgerichts führte. Zusammen mit Richard Schönberger und Andreas Hammerschmidt trug Festner das Gespräch szenisch vor. Trotz des ernsten Themas kamen humorvolle Aussagen nicht zu kurz. Die jungen Musikanten spielten hierzu die wohlbekannte Amtsgerichtspolka.
[Ines Gall, MZ]

Zurück