Wiadara Allerlei - Allerlei Wiadara: Lesung mit Josef Schindler

Eingetragen am

Wiadara Allerlei - Allerlei Wiadara: Lesung mit Josef Schindler

Es geht um Menschen, die er in seiner Kindheit und Jugend kennengelernt hat. Um Eltern, Bruder, Freunde, Verwandte und Bekannte. Die meisten sind längst tot, manche leben noch. Er beschreibt sie sehr genau. Ihre freundlichen Züge, ihre Schrullen, aber auch ihre eher negativen Eigenschaften. Das Bild das, der Autor Josef Schindler von diesen Menschen zeichnet, zeigt sie aber immer liebenswürdig. Vieles lässt die Zuhörer schallend lachen. Etwa wenn der Schambeck Hafner dem Führerscheinprüfer zeigt, wie das Autofahren geht oder wenn er den Knagl zeigt, wie der hilflos an der Rutschmauer hängt. 

Manches stimmt auch nachdenklich. Gedanken am Friedhof über Menschen, die es nicht leicht hatten im Leben oder Menschen, die von den Nazis hingerichtet wurden.

Und wie immer unterstreicht sein alter Schulfreund Karl Dietl die Texte auf dem Akkordeon mit passenden Liedern. Und würde der Dietl Kare bei Veranstaltungsende Schluss machen, wären alle sehr überrascht.

Es war jetzt die dritte Lesung. Sie war wie auch die Vorgänger ausverkauft. Ob es weitere Lesungen geben wird, kann zum heutigen Tag noch nicht gesagt werden.

Zurück