Zariza Gitara

Eingetragen am

Zariza Gitara

Gut 60 Besucher waren gekommen, um sich von „Zariza gitara“ musikalisch einstimmen zu lassen in Zariza (Königin, Zarin) – ein russisches Wort, welches aber auch Einklang in die Sprache der Zigeuner gefunden hat.

Die Lieder erzählten von der Weite der russischen Steppe, vom Leben der Zigeunervölker, von den Festen, der Sehnsucht, der Trauer. „Wenn ich Flügel hätte“, sangen Valeriya und Olessia mit ihren variationsreichen Stimmen. Die Musik steckte an und verleitete zum Mitsummen,die perfekt gespielten Instrumente klangen traditionell.Wie kaum eine andere Musik bringen die Lieder der russischen Zigeuner den übergroßen Reichtum der menschlichen Seele zum Ausdruck, in der Glück und Leid oft dicht beieinander liegen. Mit einer Zugabe belohnt, bedankte sich das Publikum mit anhaltendem Beifall für den schönen musikalischen Abend.

Zurück