Abenteuerspielplatz Schlossberg

Kaum ein Kind wird den Schlossberg auf öffentlichen Wegen betreten haben. Wer direkt am Berg wohnte, verließ das Haus auf der Rückseite und kletterte auf selbst erstellten Pfaden hinauf. Die anderen gingen halt zu einem am Berg wohnenden Freund und stieg von dort auf. Runter ging es häufig mit Hilfe von Lianen, die mit ein paar Metern Abstand an Äste gebunden waren. Das gab einem das Gefühl, ein wenig Tarzan zu sein.

Wer was auf sich hielt, baute ein Lager. Und jeder baute für die Ewigkeit, aber nach dem ersten Regen musste man oft feststellen, dass die Ewigkeit vorbei und das Lager durchnässt oder gar zusammengebrochen war. Bei geschickteren Handwerkern dauerte die Ewigkeit maximal bis zum Herbst, aber dann war sie auch für sie vorbei.

© 2021 Johann Festner

Zurück