Das Paradies

Das Waldbad

Dem Bolzplatz schließt sich das Waldbad an. Gebaut wurde es von den Wörther Bürgern in Eigenleistung. In den Anfangsjahren war das Bad an heißen Wochenenden dicht besiedelt. Um das Becken herum lagerten Familien und ältere Leute, und am Hang gegenüber traf sich die Jugend. Es war die Zeit der Transistorradios, auch Kofferradios genannt. Wer ein Gerät hatte, brachte es mit zum Jugendhang. Und alle hörten Radio Free Europe, genannt „der Tschech“. Er bot 50 Minuten beste Rockmusik, auf die zu jeder vollen Stunde zehn Minuten Nachrichten, vielleicht war es auch politische Propaganda, in tschechischer Sprache folgten, die aber von Störsendern überlagert wurden.

Zwei nicht mehr ganz so junge Männer ließen sich auch gern am Jugendhang nieder. Der eine war der Wierer Em und der andere der Schambeck Hermann, der später unter dem Künstlernamen Khomeini zu lokaler Berühmtheit gelangte. Die beiden waren Experten für Hauptstädte. Sie lagen dann auf ihrer Decke und fragten sich gegenseitig ab. Da beide alle Hauptstädte kannten, dauerte das Fragespiel immer sehr lange und es gab nie einen Sieger.

© 2021 Johann Festner

Zurück