Wintersportgebiete

Die Stukaboh

Das Highlight der Wörther Skigebiete aber war zweifellos die Stukaboh oder auch Stukabahn in der Senke zwischen Riegelberg und Lerchenhaube. Warum sie so hieß, ist nicht belegt, aber die mit hoher Geschwindigkeit den Berg herabstürzenden jugendlichen Skifahrer werden wohl manchen älteren Beobachter an die Sturzkampfbomber – kurz Stuka - des 2. Weltkrieges erinnert haben. Die Stukaboh war aber nicht nur Skigebiet. Sie war auch das Wörther Skiflugzentrum. Man fuhr einen steilen Abhang herunter in eine Mulde, von dort ging es dann zwei Meter bergauf und das Ende der Auffahrt war dann auch der Schanzentisch. Der Springstil damals unterschied sich vom heutigen elementar. Den Anlauf fuhr der Sportler mit den Stöcken in beiden Händen, wobei er nicht durch die Schlaufen griff. Beim Absprung warf er dann die Stöcke von sich. Des Öfteren gab es Weltrekordversuche, von denen allerdings wegen Stürzens nie einer gewertet werden konnte.

© 2021 Johann Festner

Zurück