Alte Wörther Geschäfte

Vortrag von Josef Schütz

Einmal hat er es schon getan. Er hat einen vielbeachteten Vortrag über alte Wirtshäuser in Wörth gehalten. Da lag es nahe, dass Josef Schütz sich eines Tages auch mit den alten Wörther Geschäften beschäftigt. Die Aignerin, die Zeininger Res und gleich daneben die Glaser Res; Der Resch-Beck, der Baumann-Beck oder der Holz-Beck; die Bekleidungshäuser Bernhard und Reiger; die Papp Mare, der Lanzl, der Hagn, der Alzinger, der Probst und die Schneiderin; der Scherm und der Rothfischer; der Pleßl, Schützinger, Walchshäusl und der Ettlinger; die Metzgereien Butz, Eidenschink, Stadler, Schifferl und der Kaiser in Hofdorf. Der Weichser, der Saller und der Jagenlauf.

Man könnte noch viele aufzählen. Irgendwann zog dann der Konsum in die Räume der ehem. Metzgerei Schifferl ein. Das war der Beginn einer neuen Zeit. Langsam wurden die alten Geschäfte von den überregional arbeitenden großen Konzernen verdrängt. Nur wenige haben überlebt.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kolpingfamilie mit KiW

Zurück