Die 40er Jahre - Vortrag von Lena Schöberl, Josef Schindler und Johann Festner

Lena Schöberl, Josef Schindler und Johann Festner versuchen in ihrem Vortrag ein Bild der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu zeichnen. Lena Schöberl kümmert sich um die Politik weltweit, aber auch in Wörth. Josef Schindler spricht über Kultur und Wissenschaft und Johann Festner schildert das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben in Wörth.

Es ist die dritte Veranstaltung in dieser Reihe. Begonnen haben die Vortragenden mit den Goldenen 20ern. Dann folgten die dunklen 30er. Und jetzt geht es um eine Zeit, in der der schlimmste Krieg in der Geschichte der Menschheit geführt wurde, in der Menschen, die nicht ins Bild der Nationalsozialisten passten, grausam ermordet wurden. Aber auf diese Zeit folgte dann die Befreiung durch die alliierten Streitkräfte und ein demokratischer Neubeginn, der bis heute anhält.

Zurück