Aktuelles 2017

Schillernder Abend im Zeichen der Diva

Der Marlene-Dietrich-Abend versetzte das Wörther Publikum in die 1920er Jahre. Es gab Lieder, Texte und eine Menge Emotionen.

Josef Fendl liest. Im Hintergrund ein Bild vom Schindler-Stadel

Und der Wind schreckt die zitternden Gräser

Vier Autoren – vier literarische Landschaften: Ali Stadler, Josef Fendl, Josef Schindler und Friedrich Brandl nahmen am Samstagabend ihre Zuhörer mit in die Vielseitigkeit der oberpfälzischen Landschaften. Aufgrund des regnerischen Wetters wurde die Veranstaltung des Programms „Literatur.Landschaften“ vom Schindler-Stadl in den Bürgersaal verlegt.

2018 Europäisches Kulturerbejahr

2018 ist Europäisches Kulturerbejahr! Dazu hat die Europäische Kommission ein Themenjahr initiiert, das uns alle gemeinsam auffordert, dazu beizutragen, dass Europa nicht als etwas Fernes, Abgehobenes wahrgenommen wird, sondern dass Europa zu uns gehört. Denn unser kulturelles Erbe erzählt uns unsere gemeinsame europäische Geschichte, auch ganz lokal bei uns zuhause.

Wörth ist mit mehreren Veranstaltungen dabei. 

Alternativer Text

Waldspaziergang mit fidelen Stadtmusikanten

Märchen sind ein Kulturgut. Sie bezaubern, berühren und gehen zu Herzen [...]. Alternative Wahrheiten sind diesen Geschichten fremd. Der Erkenntnis, die die Bremer Stadtmusikanten vereint, ist schwerlich zu widersprechen: „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall.“ Am Sonntag machten sich diese Vertreter der Tierwelt auf den Weg durch das „Paradies“, das dem Jugendensemble der Kolping-Theaterbühne eine wunderbare Kulisse für die großartige Inszenierung dieser Fabel geboten hat.

Skulptur Kulturpreis

Kulturpreis des Landkreises Regensburg

Die Landkreisbürger sind wieder aufgefordert, Vorschläge für den Kulturpreis des Landkreises abzugeben. Neben dem regulären Kulturpreis wird wiederum der Jugendkulturpreis vergeben, den im vergangenen Jahr die Jugendgruppe der Kolpingtheaterbühne Wörth a. d. Donau gewonnen hat.

Genaue Angaben finden Sie hier: https://www.landkreis-regensburg.de/Kultur/Kulturprojekte/Kulturpreis.aspx